Freitag, 28. August 2015

Fair reisen. Auch in ferne Länder.


Bild: Constance Ephelia Resort, Mahe

Tourismus in Afrika ist gleibedeutend mit sensationeller Natur und faszinierender Tierwelt. Aber nicht nur. Afrika arbeitet stetig darauf hin, seinen Tourismus nachhaltiger zu gestalten. So hat nun die südafrikanische NGO Fair Trade Tourism (FTT) und das Label für Nachhaltigen Tourismus der Seychellen im Juli ein gegenseitiges Anerkennungsabkommen unterzeichnet. 


Die sechs entsprechend zertifizierten Hotels sind:
– Berjaya Beau Vallon Bay Resort and Casino, Mahe
– Banyan Tree Seychelles Resort, Mahe
– Constance Ephelia Resort, Mahe
– Hanneman’s Holiday Residence, Mahe
– Kempinski Seychelles Resort, Mahe
– Heliconia Grove, Praslin 

Die genannten Hotels zeugen von den Bemühungen der seychellischen Regierung, etablierte Nachhaltigkeitsmethoden ins Tourismusgeschäft zu integrieren. Dies geschieht in erster Linie zum Schutz der vielfältigen Kultur und sensiblen Biodiversität des Landes. 

Die Gegenseitige Anerkennungsvereinbarung ermöglicht es ausgewählten Tour Operators die erwähnten Unternehmen auf den Seychellen in ihre Fair-Trade-Ferienangebote aufzunehmen und so Urlaubspakete anzubieten, die als globale "best practice" Beispiele für verantwortlichen Tourismus gelten. Zudem wird hiermit die Standardisierung der Kriterien für den verantwortlichen Tourismus in Afrika unter der Aufsicht der Sustainable Tourism Certification Alliance Africa vorangetrieben. 

"Unsere Vereinbarung mit den Seychellen ist ein wichtiger Schritt für die Ausweitung unserer Arbeit in Afrika gleich nach unserer jüngsten Expansion nach Mosambique und Madagaskar", sagte FTT-Geschäftsführerin Nivashnee Naidoo bei den Feierlichkeiten zum Abkommen in Sandton, Südafrika, am 23. Juli 2015. "Wir erwarten einen weiteren Ausbau unserer Aktivitäten in der Region innerhalb der nächsten Monate." 

Janice Bristol, zuständig für Qualitätssicherung beim Ministerium für Kultur und Tourismus der Seychellen, erklärte, die Partnerschaft mit FTT sei von grosser Bedeutung für den Fortschritt der seychellischen Agenda für nachhaltigen Tourismus. "Die Seychellen sind erfreut, ein Teil des FTT-Angebots zu sein und zu dessen Ausbau in Afrika und auf den Inseln des Indischen Ozeans beizutragen", so Bristol.

Alle genannten Hotels sind auch bei webook.ch buchbar. Senden Sie uns einfach eine Offertanfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen