Mittwoch, 5. Juli 2017

Drei Generationen im Tirol


Tirol, Österreich, Familien- und Wellnessferien

Reisebericht, Familien- und Wellnesshotel Österreich
24.6. - 1.7.2017


Hotel:             Mozart Vital ****, Ried, Österreich
Reisende:       Mami, Sohn (3 Jahre) und Grosseltern 


Saison/Klima:
Ried liegt auf knapp 900 m.ü.M. Die meisten Outdoor-Aktivitäten befinden sich auf ca. 1'800 m.ü.M., das heisst, man muss auch im Sommer warme Kleider einpacken.





Anreise:
Via Arlbergpass oder Arlbergtunnel von Zürich aus in gut 2,5 Stunden erreichbar.




Lage:
Das Hotel liegt ca. 300 Meter vom kleinen Dorf Ried entfernt, direkt neben einem kleinen Badesee und nur wenige Gehminuten von der Seilbahn Ried-Fendels entfernt.







Hotel:
Das Hotel verfügt über 78 Zimmer, einen Wellness-Bereich mit verschiedenen Saunen, Ruhe- und Beauty-Räumen, Hallenbad, Fitnessraum, Squash-Halle, Tennisplatz, einer gemütlichen Bar mit gelegentlicher Live-Musik und einem schönen Garten mit Liegewiese.


Für die Kinder gibt es neben dem Kinderclub auch einen eigenen Badebereich mit Piraten-Spielschiff und verschiedenen Rutschen (inkl. der längsten Hotelröhrenrutsche von Österreich), eine Kindersauna, einen Indoor-Spielbereich („Dschungel-Camp“) sowie zwei verschiedene Aussenspielplätze.





Zimmer:
Wir waren in zwei Doppelzimmern „Stanzerl“ untergebracht welche eine Verbindungstüre hatten. Diese Zimmerkategorie ist eher klein, dafür aber schön und modern eingerichtet mit einem recht grossen Balkon und Lounge-Möbeln. Für Familien sind die Familienzimmer, Junior-Suiten oder Suiten sehr empfehlenswert, welche alle separate Kinderzimmer haben.




Essen:
In den Zimmerpreisen ist immer die Verwöhnpension eingeschlossen, welche folgenden Mahlzeiten beinhaltet:
- Frühstücksbuffet
- Mittagssnac
- Nachmittagsjause
- Abends 5-Gang-Wahlmenü mit Salatbuffet (vegetarische Optionen)

Das Essen habe ich als sehr abwechslungsreich und gut empfunden. Für die Kinder gibt es ein separates Kinderbuffet mit täglich wechselnder Auswahl.

Service:
Der Service hat mich im Vergleich zu anderen Familien- und Wellness-Hotels in Österreich nicht ganz überzeugt. Beim Check-in fehlte es an Informationen und es gab lediglich den Hinweis, dass alle Details in der Mappe auf dem Zimmer zu finden sind.

Bei einigen Mitarbeitern sowohl an der Rezeption als auch im Restaurant oder an der Bar hatte man das Gefühl, das alles etwas zu viel verlangt war, sei es der Latte Macchiato am Morgen oder der Apéro am Nachmittag. Im Grossen und Ganzen war das Personal aber sehr freundlich und nach einigen Tagen, als sie einem gekannt haben auch herzlicher und aufmerksamer.


Kinderbetreuung:
Leider kann ich darüber nichts berichten, da unser Sohn sich nicht von Mami und Grosseltern trennen wollte ;-) Diese wird für Kinder ab 3 Jahre an 6 Tagen die Woche von 09.00-21.00 angeboten. Babys und Kleinkinder werden stundenweise nach Absprache betreut.



Aktivitäten in der Umgebung:
Die ganze Umgebung in Ried und vor allem auch in Serfaus, Fiss und Ladis ist ein Paradies für Familien und es wird unglaublich viel geboten. Auf Grund des eher schlechten Wetters konnten wir bei weitem nicht alles ausprobieren. Hier aber ein kleiner Auszug davon:
- Sommerberg Fendels mit grossem Abenteuer-Spielplatz und Mountain-Carts
- Bibi's Märchenwald in Ried (ganz neu eröffnet im Juli 2017)    
- Murmliwasser in Serfaus mit Spaziergang um den See und Streichelzoo auf der Schalber Alm


Mein Fazit:
Ein familienfreundliches Hotel mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und unzähligen Aktivitäten in der Region sowohl im Sommer als auch im Winter. Ohne Kinder und nur für einen Wellness-Aufenthalt würde ich jedoch ein anderes Haus wählen. Ich werde auf jeden Fall gerne wieder gehen!
 

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter anfrage@webook.ch oder per Anfrage-Formular.


Herzliche Grüsse, Irina Rüfenacht






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen