Powered by Blogger.

Kroatien: Die perfekte Familiendestination

Unsere Nicole Brun erzählt uns, wieso Kroatien die perfekte Familiendestination ist. Vor allem für jene, die auf den Rummel grosser Hotels verzichten können. Wunderschöne Dörfer, kristallklares Wasser und grossartiges Essen tragen auch einen Teil dazu bei...

Reisezeit: Mitte September
Unterkunft: Ferienhaus in Ploce-Blace
Airline: Croatian Airlines
Mietwagen: Last Minute Rent a Car (via Sunny Cars)
Reisende: Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder)

Anreise mit Croatian Airlines
Wer den Flughafen Zürich einmal von seiner entspannten Seite kennen lernen will, reist am besten ausserhalb der Schulferienzeit gegen Abend. Noch selten ging’s so ruckzuck durch Check-In, Pass sowie Gepäckkontrolle und noch viel seltener hatten wir bisher die Möglichkeit unsere Kinder bedenkenlos am Gate springen und toben zu lassen. Ein perfekter Ferienstart sozusagen.

Mit einem (sehr)kleinen Dash 8-Q400 – Flieger geht’s pünktlich los Richtung Split. Ausser, dass es gemäss unseren Zwillingen „mega luuuut“ ist, gibt’s absolut nichts zu meckern. Im Gegenteil, die Croatian Airlines ist mit unter eine der besten Fluggesellschaften, mit der ich je geflogen bin. Zu unserer grossen Freude bietet uns die Croatian Airlines eine kostenlose Umbuchung unseres Rückflugs an und ermöglicht uns so den Direktflug von Split nach Zürich anstelle des gebuchten Flugs via Zagreb.

Last Minute Rent a Car

Unseren Mietwagen bei Last Minute Rent a Car haben wir über Sunny Cars gebucht. Die Station ist leicht zu finden am sehr überschaubaren Flughafen Split, das Personal freundlich und unkompliziert und die Details zur Automiete sind rasch geklärt. Innerhalb einer halben Stunde halten wir den Schlüssel für unseren Opel Astra in der Hand und können in Richtung Süden los fahren. Die Strassen in Kroatien sind in bestem Zustand und hervorragend beschriftet. Unser Navi dient uns lediglich als Anhaltspunkt für die verbleibende Fahrzeit.

Unterkunft: Ferienhaus Blace
Kurz nach 23.30 Uhr kommen wir am Parkplatz unseres Ferienhauses an, wo wir vom erstaunlich jungen Hausherr Bozo begrüsst werden. Trotz vorangeschrittener Zeit und leicht irritierten Kindern nimmt er sich die Zeit uns kurz durch sein Haus und dessen Garten und Poolbereich zu führen, bevor wir uns schliesslich alle den wohl verdienten Schlaf gönnen. Ferien mit Kleinkinder sind bekanntlich nicht zur Erholung gedacht, so kommt es, dass wir am nächsten morgen schon den Sonnenaufgang auf unserer Terrasse geniessen können. Die Aussicht ist umwerfend, das Haus grossartig, wenn auch nur bedingt für kleine Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, da doch einige Treppenstufen erklommen werden müssen. Mein Highlight im Haus, nebst der Aussicht, die grosse Regendusche.

Blace
Die Ortschaft Blace ist überschaubar, es gibt einen kleinen Supermarkt, eine Pizzeria, einen Imbiss und jede Menge Ferienwohnungen. Der Strand ist klein, die Menschenmenge hält sich aber in Grenzen, so, dass das Baden im kristallklaren Wasser in vollen Zügen genossen werden kann. Wer bei Kroatien die typischen Bilder der Dubrovniker Altstadt im Kopf hat wird in Blace aber eher enttäuscht sein. Blace eignet sich vor allem für Individualreisende, die keinen Wert auf Massentourismus legen und gerne unter ihres gleichen sind. Wenn man jedoch in Blace Ferien macht ist man, in der Regel, mobil, ein Mietwagen ist die perfekte Voraussetzung um das Land zu erkundigen.

Ploce

Die nächste grosse Ortschaft in der Umgebung ist Ploce, hier reihen sich Betonklotz an Betonklotz und man merkt definitiv, dass man sich nicht in einer touristischen Hauptregion befindet. Da uns Ploce auf Anhieb nicht gefällt drehen wir um fahren stattdessen nach Opuzen. Ploce dient jedoch als Ausgangpunkt für die Fährenüberfahrt zur Halbinsel Peljesac, deshalb kommen wir ein paar Tage später trotzdem noch mal her.
Der „schöne“ Stadtteil befindet sich lediglich um die Kirche, welche an der Bucht steht, ansonsten gibt es hier nichts fürs Auge.

Opuzen
Opuzen ist, zum Glück, bereits auf den ersten Blick etwas vielversprechender als Ploce und tatsächlich kann Opuzen mit einer schönen Fussgängerzone sowie hervorragender Graffiti-Kunst auftrumpfen. Obwohl wir uns vornehmen später nochmals nach Opuzen zu fahren und im, im Internet hochgelobten Konoba Pod Maslinom unser Abendessen einzunehmen, schaffen wir es leider nicht mehr bis dahin in dieser Woche.

Halbinsel Peljesac
In der Mitte unserer kurzen Ferienwoche fahren wir nach einem gemütlichen Frühstück zuhause nochmals nach Ploce um dort mittels der Jadrolinija Fähre zur Halbinsel Peljesac zu gelangen. Die Überfahrt dauert ca 1 Stunde und das Ein- sowie Auslanden verläuft zügig und problemlos. In Trpanj angekommen fahren wir direkt weiter nach Orebic auf der Südseite der Halbinsel. Nach einer kurzen Fahrt von ca 25 Minuten sind wir auch schon da, wir stellen das Auto auf einem Parkplatz ab und beschliessen Oerbic zu Fuss zu erkunden. Orebic bietet all das, was uns in Blace fehlt, gute Restaurants, eine leckere Gelateria und ein herziges Dörfli, welches zum flanieren einlädt.
Da es gegen Abend leider nur 2 Fährverbindungen von Trpanj zurück nach Ploce gibt, um 17.15 Uhr resp 21.00 Uhr, verlassen wir Orebic bereits nach wenigen Stunden wieder.

Fazit
Kroatien ist die perfekte Familiendestination, vor allem für Familien, die nicht den Rummel eines grossen Hotels suchen. Die Auswahl an Appartements, Häusern, kleinen Hotels oder Campingplätzen ist dem entsprechend gross. Bei unserer ersten Reise durch das Land, welche 2012 von Zagreb nach Dubrovnik führte, habe ich mich umgehend in die schönen Dörfer und Städte, das kristallklare Wasser und das grossartige Essen verliebt. Auch wenn wir auf dieser Reise ein Teil dieser Kroatischen Charakteristika vermisst haben werden wir definitiv wieder kommen! Hvala Hrvatska!

Anfragen gerne an anfrage@webook.ch oder per Telefon: 058 520 02 50. Oder ihr füllt unser Offertformular aus.